Fachartikel
-
Förderziele effektiv formulieren: Ein Leitfaden für Lehrkräfte und Sonderpädagogen
Einführung: Bedeutung der Förderziele in der sonderpädagogischen Arbeit In der sonderpädagogischen Arbeit sind klar formulierte Förderziele von entscheidender Bedeutung. Sie dienen nicht nur als Leitfaden für die individuelle Förderung der…
-
Legasthenie und Lese-Rechtschreib-Schwäche: Unterschiede und Gemeinsamkeiten
Einleitung Für Lehrkräfte ist es essentiell, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Legasthenie und Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) zu verstehen, um betroffene SchülerInnen gezielt fördern zu können. Legasthenie und LRS sind häufig auftretende…
-
Autismus-Verhalten beobachten & eine individuelle Förderung im Unterricht begleiten
Weltweit sind von 1000 Menschen etwa sechs bis sieben von einer Autismus-Spektrum-Störung betroffen. In Deutschland selbst liegen keine konkreten Zahlen vor, wie viele Menschen im Autismus-Spektrum es tatsächlich gibt (Quelle:…
-
Förderplanung – Beispiel im Förderbereich geistige Entwicklung
Schüler:innen mit einer Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung brauchen besondere Hilfe bei der Wahrnehmung, Sprache, Denken und Handeln. Sie benötigen Unterstützung zur selbstständigen Lebensführung und bei der Findung und Entfaltung ihrer…
-
Förderschwerpunkt Sprache: Maßnahmen zur Sprachförderung im Schulunterricht
Der Förderschwerpunkt Sprache betrifft laut Statista etwa 10% aller Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Die Sprache ist ein wichtiges Mittel des persönlichen Ausdrucks, der Kommunikation im Miteinander und gilt als Basis…
-
Der Förderschwerpunkt “sozial emotionale Entwicklung”
Die sozial emotionale Entwicklung als Förderschwerpunkt der Sonderpädagogik hat in den letzten Jahren seinen Anteil unter allen sonderpädagogischen Förderschwerpunkten deutlich erhöht. In diesem Beitrag erfährst du, wie sich ein Förderbedarf…
-
Sonderpädagogischer Förderschwerpunkt Lernen – Material zur Diagnostik und Begleitung
In diesem Beitrag haben wir euch die wichtigsten Fakten und Informationen zum sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen zusammengetragen. Hilfestellungen für Schüler:innen in der Praxis bietet die SPLINT App. Ihr findet in diesem…
-
Gemeinsames Lernen im Klassenverband
Wie kann gemeinsames Lernen im Klassenverband in der Praxis umgesetzt werden und welche Vorteile bringt gemeinsames Lernen auf dem Weg zur Inklusion mit sich? In diesem Beitrag gehen wir genau…
-
Kollaboratives Arbeiten im Team – was ist wichtig?
Die Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team scheint in vielen Berufssparten immer relevanter zu werden – und das zurecht, denn kollaboratives Arbeiten bringt auch unter Pädagog:innen zahlreiche Vorteile mit sich. In diesem…
-
Schule neu denken: Diklusion als neue Chance?
Schule neu denken, was bedeutet das? Und was ist unter dem Begriff Diklusion zu verstehen? Wie kann digitale Inklusion in der Schule umgesetzt werden und welchen Mehrwert bringen digitale Medien…