BLOG
Mit Hilfe des Schlagwortregisters kannst du den Blog nach bestimmten Themen durchsuchen oder in den vorgegebenen Kategorien stöbern. Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen!
-
Rassismuskritik im Bildungssystem – was es für eine diversitätssensible Pädagogik braucht
Rassistische Sozialisierung? Wenn wir Schule inklusiv machen möchten, müssen wir uns auch mit Rassismuskritik im Bildungssystem auseinandersetzen. Rassismus ist kein Randphänomen. Wir alle sind rassistisch sozialisiert, weil unser Alltag seit…
-
Belastendes Schulsystem für Pädagog:innen – die Gemeinschaftsschule als Lösungsansatz?
Wenn sich das Schulsystem belastend auf den Arbeitsalltag von Pädagog:innen auswirkt Hoher Workload, emotionale Belastung und fehlende Ressourcen: Lehrkräfte haben oft mit einer Arbeitsbelastung zu kämpfen, die weit über die…
-
Wonach sich (junge) Menschen wirklich sehnen – Ein Gastbeitrag von Tim Wiegelmann
Intro und Vorstellung Fehlende Inklusion und das Entfalten von Potenzialen: Unser heutiger Beitrag wurde von einer inspirierenden Persönlichkeit verfasst, deren Beiträge und Message uns auf den sozialen Medien besonders erfreut.…
-
Autismus-Verhalten beobachten & eine individuelle Förderung im Unterricht begleiten
Weltweit sind von 1000 Menschen etwa sechs bis sieben von einer Autismus-Spektrum-Störung betroffen. In Deutschland selbst liegen keine konkreten Zahlen vor, wie viele Menschen im Autismus-Spektrum es tatsächlich gibt (Quelle:…
-
Förderplanung – Beispiel im Förderbereich geistige Entwicklung
Schüler:innen mit einer Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung brauchen besondere Hilfe bei der Wahrnehmung, Sprache, Denken und Handeln. Sie benötigen Unterstützung zur selbstständigen Lebensführung und bei der Findung und Entfaltung ihrer…
-
Förderschwerpunkt Sprache: Maßnahmen zur Sprachförderung im Schulunterricht
Der Förderschwerpunkt Sprache betrifft laut Statista etwa 10% aller Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Die Sprache ist ein wichtiges Mittel des persönlichen Ausdrucks, der Kommunikation im Miteinander und gilt als Basis…
-
Der Förderschwerpunkt “sozial emotionale Entwicklung”
Die sozial emotionale Entwicklung als Förderschwerpunkt der Sonderpädagogik hat in den letzten Jahren seinen Anteil unter allen sonderpädagogischen Förderschwerpunkten deutlich erhöht. In diesem Beitrag erfährst du, wie sich ein Förderbedarf…
-
Sonderpädagogischer Förderschwerpunkt Lernen – Material zur Diagnostik und Begleitung
In diesem Beitrag haben wir euch die wichtigsten Fakten und Informationen zum sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen zusammengetragen. Hilfestellungen für Schüler:innen in der Praxis bietet die SPLINT App. Ihr findet in diesem…
-
Friedo Scharf und die Web-App SPLINT
Hallo und herzlich willkommen bei Inklusion Digital 😊 Schön, dass du hierher gefunden hast und mit uns zusammen unser Bildungssystem auf Zack bringen möchtest! Ich bin Friedo, dreifacher Familienvater mit…
-
Gemeinsames Lernen im Klassenverband
Wie kann gemeinsames Lernen im Klassenverband in der Praxis umgesetzt werden und welche Vorteile bringt gemeinsames Lernen auf dem Weg zur Inklusion mit sich? In diesem Beitrag gehen wir genau…