BLOG
Mit Hilfe des Schlagwortregisters kannst du den Blog nach bestimmten Themen durchsuchen oder in den vorgegebenen Kategorien stöbern. Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen!
-
Unsichtbare Barrieren: Die Herausforderung von armutsbetroffenen Kindern im Bildungssystem
Kinderarmut und Inklusion Inklusion betrifft als zentrales Ziel für eine gerechte Gesellschaft mehr Personen und Lebensrealitäten, als wir oft denken. So sind auch von Armut betroffene Kinder auf ein inklusives…
-
Als Lehrperson im Zeitalter der Dauerkrisen: Weltkrisen wie Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg und Inflation als Unterrichtsthemen
Als Lehrperson in Dauerkrisen: Was bedeutet das? Bist du als Lehrperson schon mal von deinen Schüler:innen mit der Frage konfrontiert worden, was eine “Dauerkrise” ist? Die Trendstudie “Jugend in Deutschland”,…
-
Dysmate – Digitales Instrument zur Erkennung von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten (LRS)
Was ist unter einer Lese-Rechtschreibschwierigkeit (LRS) zu verstehen? Eine LRS ist eine Lernschwierigkeit, welche den erschwerten Erwerb der Lese- und Rechtschreibfähigkeit beschreibt. Typische Begleitsymptome einer LRS sind Schwierigkeiten in der…
-
Inklusion überfordert Lehrkräfte: SPLINT-Förderplanung bringt Entlastung
Pressemitteilung vom 29.09.2023 Inklusion überfordert Lehrkräfte, sagt das Schulbarometer der Robert Bosch Stiftung Die Situation in Deutschland in Bezug auf die Entwicklung eines inklusiven Bildungswesens ist alarmierend. Zu diesem Ergebnis…
-
SPLINT startet Radio-Kampagne für Inklusion/Förderplanungs-App an Schulen
Pressemitteilung vom 22.09.2023 Radio-Kampagne für SPLINT Am Montag, den 25. September startet SPLINT im reichweitenstarken Sender Antenne NRW eine zweiwöchige Radio-Kampagne. Ziel ist es, Lehrer:innen und Eltern darauf aufmerksam zu…
-
Barrierearmes Posten auf digitalen Kanälen
Warum barrierearmes Posten auf digitalen Kanälen? In unserer digital geprägten Welt nehmen die sozialen Medien einen immer größeren Raum ein. Sie werden bspw. zur Vernetzung, Unterhaltung und mittlerweile zunehmend auch…
-
Rassismuskritik im Bildungssystem – was es für eine diversitätssensible Pädagogik braucht
Rassistische Sozialisierung? Wenn wir Schule inklusiv machen möchten, müssen wir uns auch mit Rassismuskritik im Bildungssystem auseinandersetzen. Rassismus ist kein Randphänomen. Wir alle sind rassistisch sozialisiert, weil unser Alltag seit…
-
Belastendes Schulsystem für Pädagog:innen – die Gemeinschaftsschule als Lösungsansatz?
Wenn sich das Schulsystem belastend auf den Arbeitsalltag von Pädagog:innen auswirkt Hoher Workload, emotionale Belastung und fehlende Ressourcen: Lehrkräfte haben oft mit einer Arbeitsbelastung zu kämpfen, die weit über die…
-
Wonach sich (junge) Menschen wirklich sehnen – Ein Gastbeitrag von Tim Wiegelmann
Intro und Vorstellung Fehlende Inklusion und das Entfalten von Potenzialen: Unser heutiger Beitrag wurde von einer inspirierenden Persönlichkeit verfasst, deren Beiträge und Message uns auf den sozialen Medien besonders erfreut.…
-
Autismus-Verhalten beobachten & eine individuelle Förderung im Unterricht begleiten
Weltweit sind von 1000 Menschen etwa sechs bis sieben von einer Autismus-Spektrum-Störung betroffen. In Deutschland selbst liegen keine konkreten Zahlen vor, wie viele Menschen im Autismus-Spektrum es tatsächlich gibt (Quelle:…